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Zeitschiene, Fakten und Zahlen

August 2001

Internationaler Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren mit neun Teilnehmern.
Preisträger: netzwerkarchitekten mit Heike Klussmann / Kunst, Dr. Alexander Hentschel / Tragwerk und Belzner Holmes / Licht
Jury /Fachpreisrichter: Christoph Ingenhoven, Düsseldorf / Prof. Peter Kulka, Köln / Walter von Lom, Köln / Prof. Volkwin Marg, Aachen / Brigitte Hoppe-Johnen, Amt für Verkehrsmanagement, Düsseldorf / Prof. Ernst Kaspar, Aachen


Dezember 2001

Eingeladener Wettbewerb mit 16 Teilnehmern zur Auswahl der weiteren Künstlerinnen und Künstler
Preisträger: Ralf Brög, Ursula Damm, Enne Haehnle, Manuel Franke, Thomas Stricker


April 2003

Abschluss Vorentwurfsplanung mit Definition der Bahnhofsgeometrien im Dialog mit den Ingenieuren


Februar 2006

Abschluss Entwurfsplanung Architektur mit vertiefender Entwurfsphase im Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern


Ab März 2006

Beginn Ausführungs- und Detailplanung Ausbau / „erweiterter Rohbau“


März 2007

Planfeststellung und Genehmigungsbescheid


November 2007

Baubeginn Tunnelbau und Deckelbauarbeiten der Bahnhöfe


August 2009


Eins-zu-eins-Bemusterung der architektonisch künstlerischen Konzepte


Dezember 2011

Abschluss Tunnelbohrung


Juni 2012


Beginn Vereisungsverfahren zur Unterfahrung des Kaufhofs


Juni 2014


Abschluss Rohbauarbeiten der Bahnhöfe


November 2012 bis Dezember 2015


Ausbauarbeiten der Bahnhöfe


Mai 2015


Beginn der Testfahrten


20./21. Februar 2016


Eröffnung und Inbetriebnahme


Baukosten

843,6 Millionen Euro, getragen von der Stadt Düsseldorf, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bund


Trassenlänge

3,4 Kilometer zweigleisiger Tunnel


Eingebaute Stahlmengen

22.000 Tonnen


Eingebaute Betonmengen


240.000 Kubikmeter


Zahl der eingebauten Platten für das „Kontinuum“


Zirka 6.700


Tunnelröhre Innendurchmesser

8,30 Meter


Länge der Bahnsteige

90 Meter


Fahrgastaufkommen
Werktags über 50.000 Menschen


Wehrhahn-Linien


U 71, U 72, U 73 und U 83



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Wehrhahnlinie Duesseldorf, Facts and Figures, Photo Joerg Hempel

Zeitschiene, Fakten und Zahlen

August 2001

Internationaler Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren mit neun Teilnehmern.
Preisträger: netzwerkarchitekten mit Heike Klussmann / Kunst, Dr. Alexander Hentschel / Tragwerk und Belzner Holmes / Licht
Jury /Fachpreisrichter: Christoph Ingenhoven, Düsseldorf / Prof. Peter Kulka, Köln / Walter von Lom, Köln / Prof. Volkwin Marg, Aachen / Brigitte Hoppe-Johnen, Amt für Verkehrsmanagement, Düsseldorf / Prof. Ernst Kaspar, Aachen


Dezember 2001

Eingeladener Wettbewerb mit 16 Teilnehmern zur Auswahl der weiteren Künstlerinnen und Künstler
Preisträger: Ralf Brög, Ursula Damm, Enne Haehnle, Manuel Franke, Thomas Stricker


April 2003

Abschluss Vorentwurfsplanung mit Definition der Bahnhofsgeometrien im Dialog mit den Ingenieuren


Februar 2006

Abschluss Entwurfsplanung Architektur mit vertiefender Entwurfsphase im Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern


Ab März 2006

Beginn Ausführungs- und Detailplanung Ausbau / „erweiterter Rohbau“


März 2007

Planfeststellung und Genehmigungsbescheid


November 2007

Baubeginn Tunnelbau und Deckelbauarbeiten der Bahnhöfe


August 2009


Eins-zu-eins-Bemusterung der architektonisch künstlerischen Konzepte


Dezember 2011

Abschluss Tunnelbohrung


Juni 2012


Beginn Vereisungsverfahren zur Unterfahrung des Kaufhofs


Juni 2014


Abschluss Rohbauarbeiten der Bahnhöfe


November 2012 bis Dezember 2015


Ausbauarbeiten der Bahnhöfe


Mai 2015


Beginn der Testfahrten


20./21. Februar 2016


Eröffnung und Inbetriebnahme


Baukosten

843,6 Millionen Euro, getragen von der Stadt Düsseldorf, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Bund


Trassenlänge

3,4 Kilometer zweigleisiger Tunnel


Eingebaute Stahlmengen

22.000 Tonnen


Eingebaute Betonmengen


240.000 Kubikmeter


Zahl der eingebauten Platten für das „Kontinuum“


Zirka 6.700


Tunnelröhre Innendurchmesser

8,30 Meter


Länge der Bahnsteige

90 Meter


Fahrgastaufkommen
Werktags über 50.000 Menschen


Wehrhahn-Linien


U 71, U 72, U 73 und U 83



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